Berufsförderungsdienst (BFD)

Berufsförderungsdienst 

Die bestmögliche Ausbildung junger Menschen liegt uns am Herzen. Durch die Kooperation von Bundeswehr und Wirtschaft ist die Gewinnung von geeignetem Nachwuchs und dessen optimaler Qualifizierung auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet.

Neben einer finanziellen Abfindung erhalten Soldatinnen und Soldaten auf Zeit (SaZ) ebenfalls eine Berufsförderung, die eine Erleichterung beim Start in einen Zivilberuf schafft. Aus- und Weiterbildungsangebote stehen ebenso zur Verfügung, um bestmöglich für die berufliche und soziale Zukunft gewappnet zu sein.

Diese Aufgaben werden über die Wehrverwaltung durch den BFD wahrgenommen. Durch ein dichtes Kontaktnetzwerk mit der Wirtschaft wird die Zusammenarbeit fortlaufend intensiviert. Für die Vorbereitung und Unterstützung der Soldatinnen und Soldaten auf die Rückkehr in den Zivilberuf bietet der BFD flächendeckend über das Bundesgebiet seine Unterstützung an und kooperiert zudem mit dem Beratungszentrum Bundeswehr-Wirtschaft in Koblenz. Wir unterstützen Sie gerne!

Weitere Informationen: www.bfd.bundeswehr.de

Ansprechpartner

Ursula Weide

Telefon 0261/398-127
Telefax 0261/398-988
info@bundeswehr-wirtschaft.de

Handwerkskammer Koblenz
IHK Koblenz
IHK Limburg
Partner-Links | Kontakt | Datenschutz | Impressum | © Handwerkskammer Koblenz · August-Horch-Str. 6-8 · 56070 Koblenz